Strafrecht-Strafprozessrecht > Stichworte > Begutachtung

Begutachtung

Delegation und Transparenz bei der Erstellung eines Gutachtens

Jurisprudence
Strafprozessrecht
Die Weitergabe der gutachterlichen Kernaufgaben ist ohne Ermächtigung der Strafbehörde nicht zulässig. Das Gespräch mit dem Exploranden ist eine Kernaufgabe der Begutachtung. Sind Hilfspersonen in den Begutachtungsprozess miteingebunden, so ist dies im Gutachten transparent darzulegen.
iusNet STR-STPR 21.09.2018

Teilnahme der Verteidigung an einer Begutachtung

Jurisprudence
Strafprozessrecht

1B_520/2017 und 1B_522/2017

Das Bundesgericht klärt die Frage, ob eine psychiatrische Exploration parteiöffentlich ist, namentlich ob die Verteidigung einen Anspruch auf Teilnahme hat. Das Bundesgericht verneint einen solchen Anspruch. Das Verfahren der Begutachtung würde dadurch verkompliziert, wenn nicht gar verunmöglicht. Zudem gebe es gestützt auf Art. 147 StPO, die Bundesverfassung oder die EMRK keine explizite gesetzliche Grundlage.
iusNet STR-STPR 20.08.2018