Strafrecht-Strafprozessrecht > Stichworte > Eigenschutz des Sportlers

Eigenschutz des Sportlers

Körperverletzung infolge regelwidrigen «Tacklings» im Fussball – Kein Fall für den Strafrichter

Éclairages
Einzelne Straftaten
In Urteil 6B_1060/2019 wurde im Gegensatz zu Urteil 6B_52/2019 (BGE 145 IV 154) eine strafbare Handlung beim «Tackling» mit Körperverletzungsfolge verneint. Ausschlaggebend war, dass der Sachverhalt betreffend Ursache der Verletzung unklar blieb und somit nicht eindeutig auf ein gefährliches Foul zurückzuführen war.
Martin Kaiser
iusNet StrafR-StrafPR 27.05.2020

Regelwidriges Tackling im Fussball mit erlittener Körperverletzung – per se ein Fall für den Strafrichter?

Éclairages
Einzelne Straftaten
In Urteil 6B_52/2019 hatte sich das Bundesgericht mit der Frage zu beschäftigen, inwieweit Fouls im Mannschaftsport («Tackling») mit einer (fahrlässigen) einfachen und/oder schweren Körperverletzung gleichzusetzen sind. Und wird mit diesem Urteil allenfalls eine sportspezifische Strafbarkeitsschwelle unterschritten?
Martin Kaiser
iusNet StrafR-StrafPR 24.04.2019