Strafrecht-Strafprozessrecht > Stichworte > Fahrlässige Tötung

Fahrlässige Tötung

Fahrlässige Tötung durch den Skilehrer?

Jurisprudence
Allgemeines Strafrecht
Ein solches Fahr-Manöver, wie es die Verunfallte an Tag gelegt hat, sei für den Skilehrer nicht vorhersehbar gewesen und hätte durch ihn nicht vermieden werden können. Gestützt auf die gutachterlichen Feststellungen habe ein wie auch immer von D. nach dem Sturz an den Tag gelegtes unsorgfältiges Verhalten (selbst wenn ein solches gegeben wäre) die Gefahr nicht gesteigert. Die schwere Leberverletzung sei derart gravierend gewesen, dass der Eintritt des Todes für D. unabhängig vom Zeitablauf bis zur Bergung nicht vermeidbar gewesen sei.
iusNet StrafR-StrafPR 24.03.2020

Tödlicher Unfall im Amateurradsport

Jurisprudence
Einzelne Straftaten

6B_261/2018, 6B_283/2018, 6B_284/2018

Bei einem Überholmanöver während eines (Amateur-) Radrennens kam zu einem (Massen-) Sturz mit Todes- und Verletzungsfolgen. Nachdem der überholende Fahrer von der ersten Instanz schuldig gesprochen wurde, sprach ihn das Obergericht mangels kausalem Fehlverhalten frei. Das Bundesgericht stützt das Urteil des Obergerichts.
iusNet StrafR-StrafPR 22.02.2019