Strafrecht-Strafprozessrecht > Stichworte > Unschuldsvermutung

Unschuldsvermutung

DNA-Spuren als Beweis für die Täterschaft?

Jurisprudence
Strafprozessrecht
Das Bundesgericht anerkennt die Würdigung des Obergerichts des Kantons Zürich, dass gefundene DNA-Spuren zwar Beweiswert in Bezug auf die Spurengeberschaft haben, jedoch keine definitiven Rückschlüsse auf den Vorgang bei deren Antragung auf den Spurenträger aussagen. Dies hänge von zahlreichen Faktoren ab, wie beispielsweise die Art des Materials, auf das die DNA-Spur letztlich übertragen werde und die Art der Spur.
iusNet-StrafR-StrafPR 15.10.2020

Bezugnahme auf gelöschte Urteile ist nicht statthaft

Jurisprudence
Strafregister
Es ist nicht zulässig, wenn ein Gericht die Analogie zu Sachverhaltselementen aus bereits aus dem Strafregister gelöschten Urteilen zusammen mit dem Aussageverhalten des Beschwerdeführers im vorliegenden Verfahren hinsichtlich der Persönlichkeitsadäquanz als "stark belastend" wertet und unter anderem damit ihren Schuldspruch im vorliegenden Verfahren begründet. Würde die Bezugnahme blosse "Persönlichkeitsmerkmale" betreffen, wäre das Vorgehen wohl zulässig.
iusNet StrafR-StrafPR 25.09.2019