Strafrecht-Strafprozessrecht > Autoren > Alexander Amann

Alexander Amann

Auteur
Alexander Amann
Rechtsanwalt

Dr. Alexander Amann schloss 2010 seine Studien der Rechtswissenschaften samt Doktorat an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck ab und erwarb den Rechtsanwaltstitel 2012 in Liechtenstein sowie 2013 in Österreich. Ergänzend dazu absolvierte er bis im Jahr 2014 das L.L.M.-Studium an der University of California Los Angeles - UCLA. Seit 2013 arbeitet er als Rechtsanwalt bei Schwärzler Rechtsanwälte, in Schaan, Liechtenstein, heute zudem Zürich und Zug, Schweiz. Seit 2015 ist er in derselben Kanzlei selbstständiger Rechtsanwalt und Partner. Er ist vertretungsbefugt in Liechtenstein, in Österreich über den freien EU-Dienstleistungsverkehr sowie in der Schweiz als niedergelassener Rechtsanwalt in Zürich. Die fachlichen Schwerpunkte bewegen sich in der Prozessführung in Zivil- und Strafsachen, insbesondere bei Schadenersatzprozessen und der Vertretung von Anlegern bei Anlegerschäden, im Versicherungs-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht. Hervorzuheben sind auch seine diesbezüglichen fortlaufenden Publikationen und nebst den Mitgliedschaften in Anwaltsverbänden auch seine Mitgliedschaften bei der Vereinigung Liechtensteinischer Strafverteidiger, der AIJA International Association of Young Lawyers und dem World Investor Lawyer Network.

Éclairages

Éclairages
Allgemeines Strafrecht

Verbandsklage Stiftung für Konsumentenschutz SKS/AMAG Import AG, Volkswagen AG

Mit Urteil vom 08.02.2019, 4A_483/2018, hat das Bundesgericht die Verbandsklage der SKS im VW-Abgasskandal abgewiesen. In der Begründung und im Ergebnis überzeugt das Urteil nicht. Zudem zeigt sich eine erhebliche...
iusNet StrafR-StrafPR 25.06.2019