Strafrecht-Strafprozessrecht > Autoren > Andrea Taormina

Andrea Taormina

Auteur
Andrea Taormina
Dr., LL.M., SAV Fachanwalt

Andrea Taormina ist Partner bei A MT Rechtsanwälte und ist beratend und forensisch im Strafrecht und in der internationalen Rechtshilfe in Strafsachen tätig.

Er ist Dr. iur. der Universität Freiburg (Schweiz) und verfügt über das Anwaltspatent des Kantons Zürich. Nach Abschluss des Studiums im Jahre 1997 arbeitete Andrea Taormina zunächst bei Homburger Rechtsanwälte in Zürich. Nach Erwerb des Anwaltspatents war er ein Jahr an der Universität Heidelberg als Gastwissenschaftler tätig und erwarb 2002 den LL.M. an der University of Chicago Law School. Zwischen 2002 und 2004 war Andrea Taormina Mitarbeiter in der US Law Group von Allen & Overy in London. Von 2004 bis 2005 war er Mitarbeiter bei Homburger Rechtsanwälte in Zürich und danach selbständig praktizierender Rechtsanwalt in Zürich.

Andrea Taormina ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen. Er ist Mitglied der Fachgruppe Strafverteidigung des Zürcher Anwaltsverbandes, des Vereins Pikett Strafverteidigung und des Vereins Forum Strafverteidigung.

Éclairages

Éclairages
Strafprozessrecht

Bei der Beurteilung der Entsiegelung und entgegenstehender Geheimnisgründe

Das Bundesgericht verwehrte einem Beschuldigten eines Verwaltungsstrafverfahrens die Teilnahme am Entsiegelungsverfahren eines internen Untersuchungsberichtes, den eine Anwaltskanzlei für seine Arbeitgeberin erstellt und an dem er selbst im Rahmen einer Mitarbeiterbefragung...
iusNet StrafR-StrafPR 30.10.2019