Strafrecht-Strafprozessrecht > Autoren > Bernhard Isenring

Bernhard Isenring

Auteur
Bernhard Isenring
Dr. iur., Rechtsanwalt

 

Dr. Bernhard Isenring, Rechtsanwalt, ist seit über zehn Jahren forensisch und beratend tätig – vorwiegend im Bereich des Straf- und Strafprozessrechts, mit Schwergewicht Wirtschaftsstrafrecht und internationale Rechtshilfe in Strafsachen. Neben seiner Anwaltstätigkeit referiert Bernhard Isenring regelmässig an diversen Fachveranstaltungen (z.B. Kurs Fachanwalt Strafrecht SAV). Er publiziert regelässig in Fachzeitschriften über aktuelle Themen des Straf- und Strafprozessrechts. Unter anderem ist er auch Mitautor des „Orell-Füssli“-StGB-Kommentars (Art. 265 – 332 StGB) sowie des Basler Kommentars zum Strafrecht II (Art. 194 – 200, Art. 265 – 267 StGB). Sein Engagement gilt zudem der Militärjustiz, in welcher er aktuell die Funktion als Chef Ausbildung Militärjustiz/Stab Oberauditorat ausübt. Zuvor war er als militärischer Untersuchungsrichter, Ankläger (Auditor) sowie Präsident II des Militärgerichts 6 tätig.

Éclairages

Éclairages
Einzelne Straftaten

Das vermeintliche Offizialdelikt – Gedanken zu Art. 322decies Abs. 1 Bst. a, 2. Satzteil StGB

Wann wird eine Vorteilsübereignung etc. nach Art. 322decies Abs. 1 Bst. a, 2. Satzteil StGB tatbestandsmässig?
iusNet StrafR-StrafPR 27.03.2019
Éclairages
Strafprozessrecht

Die Frage der Anwendbarkeit kantonaler Ermächtigungsvorschriften in ausserkantonalen Strafverfahren

Muss ein Kanton, der eine Strafverfolgung gegen einen Beamten oder Behördenmitglied führt, das Ermächtigungsgesetz des Kantons, in dem der Beamte oder das Behördenmitglied tätig ist, berücksichtigen?
iusNet StrafR-StrafPR 30.01.2019