Strafrecht-Strafprozessrecht > IusNet > iusNet StrafR-StrafPR 11/2023

iusNet StrafR-StrafPR 11/2023

iusNet StrafR-StrafPR 11/2023

iusNet StrafR-StrafPR 11/2023

 

[simplenews-subscriber:user:field-tokenfield] [simplenews-subscriber:user:field-name-account]

IusNet hat Ihnen im Straf- und Strafprozessrecht auch für diesen Monat Urteile aus der Rechtsprechung aufbereiten können, wovon lediglich die folgenden erwähnt seien:

In einer Laienbeschwerde beantragte ein Beschwerdeführer den Wechsel seiner amtlichen Verteidigung, die den Inhalt von Klientengesprächen gegenüber den Strafverfolgungsbehörden offenlegte. Das Bundesgericht musste beurteilen, inwieweit dies für den Anwaltswechsel relevant sein könne.

Vor einer Verhaftung war ein Beschwerdeführer kurzzeitig arbeitslos und war einzig dank der Unterstützung seiner Eltern nicht auf Sozialhilfe angewiesen. Es stellte sich im Zusammenhang der Prüfung der obligatorischen Landesverweisung die Frage, ob damit schon eine gescheiterte berufliche und wirtschaftliche Integration angenommen werden darf.

 

L’article complet est réservé aux abonnés de iusNet.