iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Simon Betschmann

Autor
Simon Betschmann
Gerichtsschreiber und Erstatzrichter

Lic. iur., Gerichtsschreiber am Obergericht des Kantons Zürich, III. Strafkammer und Zwangsmassnahmengericht, sowie Ersatzrichter an den Bezirksgerichten Dielsdorf, Pfäffikon und Zürich.

Simon Betschmann ist seit 2014 am Obergericht des Kantons Zürich tätig. Er betreut Beschwerdeverfahren und am Zwangsmassnahmengericht vor allem Verfahren, bei denen geheime Überwachungsmassnahmen zentral sind. Seit 2016 ist er auch als Ersatzrichter tätig. Neben seiner Tätigkeit am Gericht referiert er regelmässig in Fachzeitschriften und an Weiterbildungsveranstaltungen über aktuelle Themen des Strafprozessrechts.

Kommentierung

Kommentierung
Strafprozessrecht

Einsatz von GovWare zur Überwachung des Fernmeldeverkehrs

WhatsApp, Threema, Skype etc. verwenden eine End-zu-End-Verschlüsselung, weshalb bei der Strafverfolgung die konventionellen Überwachungsmethoden der Fernmeldekommunikation meist nicht mehr zielführend zur Aufklärung einer Straftat sind. Es fragt sich inwieweit mittels...