iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Uwe Rüffer

Autor
Uwe Rüffer
Diplom-Kriminalist, sozialpsychologischer Verhaltenstrainer und Supervisor (SG)

 

Uwe Rüffer studierte Kriminalistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach einigen Jahren der praktischen Tätigkeit in der Kriminalpolizei, abgeschlossenen Fortbildungen zum Sozialpsychologischen Verhaltenstrainer sowie zum systemischen Supervisor und Coach arbeitet er als Freiberufler. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet der forensische Bereich. So ist er als externer Dozent an Fachhochschulen der Polizei zweier Bundesländer Deutschlands im Vernehmungstraining in der Aus- und Fortbildung tätig. Aktuell ist er zudem externer Mitarbeiter im Projekt BEST – „Befragungsstandards für Deutschland“.

Fachbeitrag

Fachbeitrag
Strafprozessrecht

Gedanken zur Vernehmung aus kriminalistischer Sicht

Vernehmung kann dem Wortsinne nach mit gezieltem Wahrnehmen von Aussagenverhalten gleichgesetzt werden und dient nicht nur im polizeilichen Ermittlungsverfahren als ein Beweismittel zur Wahrheitserforschung. In dieser Wahrheitserforschung soll möglichst eineindeutig...
iusNet StrafR-StrafPR 16.12.2020