iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > IusNet > iusNet StrafR-StrafPR 2/2022

iusNet StrafR-StrafPR 2/2022

iusNet StrafR-StrafPR 2/2022

iusNet StrafR-StrafPR 2/2022

 

[simplenews-subscriber:user:field-briefanrede]

IusNet hat im Straf- und Strafprozessrecht auch für diesen Monat aktuelle Urteile aus der Rechtsprechung für Sie aufbereiten können. Erwähnt seien die Folgenden:

Im Zusammenhang mit dem Antrag auf Wiederherstellung einer Frist hatte sich das Bundesgericht darüber geäussert, ob und inwieweit die Säumnis bei Krankheit auf ein unverschuldetes Hindernis rückführbar ist.

In einem anderen aktuellen Fall stellte sich beim Bundesgericht die Frage, ob ein Verteidiger die Post seines Mandanten aus der Untersuchungshaft an einen polizeilichen Sachbearbeiter weiterleiten darf, ohne dass zuvor diese Post der Briefkontrolle der Verfahrensleitung unterzogen wurde.

In einem weiteren Fall hielt das Bundesgericht fest, unter welchen Umständen und aus welchen Gründen der Briefverkehr einer Person in Sicherheitshaft eingeschränkt werden darf.

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.