iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > IusNet > iusNet StrafR-StrafPR 4/2022

iusNet StrafR-StrafPR 4/2022

iusNet StrafR-StrafPR 4/2022

iusNet StrafR-StrafPR 4/2022

 

[simplenews-subscriber:user:field-briefanrede]

Auch für diesen Monat hat iusNet im Straf- und Strafprozessrecht erneut zahlreiche aktuelle Urteile aus der Rechtsprechung für Sie aufbereiten können. Erwähnt seien die folgenden:

Das Bundesgericht erörterte, inwieweit im Rahmen einer verdeckten Ermittlung vom Verbot der Täuschung nach Art. 140 Abs. 1 StPO abgewichen werden kann.

Interessant erscheint das Urteil des Bundesgerichts betreffend die Frage, ob eine vom Beschwerdeführer zwei bis drei Tage vor der Eheschliessung seiner künftigen Ehefrau verursachte einfache Körperverletzung von Amtes wegen zu verfolgen ist.

Einmal mehr setzte sich das Bundesgericht mit dem Beschleunigungsgebot bei Haftfällen auseinander, doch hielt es nun nach Monaten fest, wieviel Zeit bis zur Durchführung der Hauptverhandlung nach Anklageerhebung vergehen darf.

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.