iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > IusNet > iusNet StrafR-StrafPR 7/2021

iusNet StrafR-StrafPR 7/2021

iusNet StrafR-StrafPR 7/2021

iusNet StrafR-StrafPR 7/2021

 

[simplenews-subscriber:user:field-briefanrede]

IusNet hat im Ferienmonat Juli zum Straf- und Strafprozessrecht einmal mehr interessante, aktuelle Urteile aus der Rechtsprechung für Sie aufbereiten können. Hervorgehoben seien dabei die Folgenden:

So prüfte das Bundesgericht die Voraussetzungen zur rechtsgültigen Zustellung eines Strafbefehls ins Ausland und klärte darüber auf, ab wann danach die Rechtsmittelfrist zu laufen beginnt.

Auch hatte das Bundesgericht sich damit zu befassen, welche konkreten Kriterien ausschlaggebend sind, um überhaupt die Wiedergutmachung nach Art. 53 StGB annehmen zu dürfen.

Das Bundesgericht setzte sich zudem mit der Beurteilung von psychiatrischen Gutachten bei der Beurteilung der Ausführungsgefahr auseinander und befasste sich in diesem Zusammenhang eingehender mit möglichen Ersatzmassnahmen.

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.