iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > IusNet > iusNet StrafR-StrafPR 8/2022

iusNet StrafR-StrafPR 8/2022

iusNet StrafR-StrafPR 8/2022

iusNet StrafR-StrafPR 8/2022

 

[simplenews-subscriber:user:field-tokenfield] [simplenews-subscriber:user:field-name-account]

IusNet hat im Straf- und Strafprozessrecht auch für diesen Monat Ihnen aktuelle Urteile aus der Rechtsprechung aufbereiten können, wovon lediglich die Folgenden erwähnt seien:

Das Bundesgericht hatte sich gerade zweimal mit der Frage der Rückzugsfiktion befasst. So hatte es einerseits darüber zu befinden was geschieht, wenn die Partei, die Berufung erklärt hat und an der Berufungsverhandlung zwingend teilnehmen muss, nicht gültig vorgeladen werden kann. Andererseits musste es sich damit auseinandersetzen, ob bei Unerreichbarkeit des Einsprechers für die Durchführung einer Einvernahme die Einsprache gegen den Strafbefehl als zurückgezogen betrachtet werden darf.

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.