iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > Stichworte > Notwehr

Notwehr

Die Rüge der unrichtigen Sachverhaltsfeststellung vor Bundesgericht und mögliche Auswirkungen einer Verletzung des Beschleunigungsgebotes

Rechtsprechung
Strafprozessrecht
Das Bundesgericht legt dar, was gerügt werden muss, damit darauf eingetreten wird, dass ein Sachverhalt unrichtig festgestellt worden sei. Dabei muss substanziiert vorgebracht werden, dass ein Sachverhalt beispielsweise willkürlich festgestellt worden ist. Weiter hält das Bundesgericht erneut fest, dass sich der Beschwerdeführer mit den rechtlichen Erwägungen der Vorinstanz auseinandersetzen muss, damit eine allfällige Bundesrechtsverletzung geprüft wird. Schliesslich setzt sich das Bundesgericht mit einer Verletzung des Beschleunigungsgebotes auseinander. Eine Verletzung des Beschleunigungsgebotes führt in der Regel zu einer Strafreduktion. Die Höhe der konkreten Reduktion liegt dabei im Ermessen des Sachgerichts.
iusNet-StrafR-StrafPR 22.03.2021