iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > Rechtsprechung > Bund > Allgemeines strafrecht > Zum Begriff der schweren...

Zum Begriff der schweren Körperverletzung

Zum Begriff der schweren Körperverletzung

Rechtsprechung
Allgemeines Strafrecht

Zum Begriff der schweren Körperverletzung

Beschwerdeführerin A. und ihre Tochter B. (geboren 2010) reisten Mitte November 2017 in die Schweiz ein, wo sie bei ihrem Lebenspartner respektive Vater C. lebten. Am 15. Februar 2018 brachten die Eltern ihr Kind in die Klinik Permanence. B. starb am frühen Morgen des Folgetages. Todesursache war ein sauerstoffmangelbedingter Hirnschaden nach Herzkreislaufstillstand, der am ehesten durch eine Aspiration von Mageninhalt nach Erbrechen ausgelöst worden sein dürfte. 

Aus der – für das Bundesgericht verbindlichen - vorinstanzlichen Sachverhaltsfeststellung ging hervor, dass B. kurz nach Einreise in die Schweiz erste Probleme mit der Nahrungsaufnahme gezeigt und häufig erbrochen habe. Der Vater habe nicht akzeptiert, dass sie wenig und langsam gegessen habe, weshalb er Ende November 2017 begann, der Tochter zu schlagen. Teilweise habe er ihr den Mund durch Druck auf die Wangen geöffnet und ihr Nahrung mit einem Löffel zugeführt und habe sie mit Händen und Fäusten sowie mit Gürtel und Elektrokabel geschlagen. Solche Übergriffe seien mindestens mehrmals wöchentlich erfolgt. Ebenso schlug er sie einmal mit einem Wallholz ins Gesicht und brach ihr das Nasenbein. Die Eltern...

iusNet-StrafR-StrafPR 25.11.2022

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.