iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > Stichworte > Legalprognose

Legalprognose

Der Ermessensspielraum des Sachgerichts bei der Beurteilung der Legalprognose

Rechtsprechung
Allgemeines Strafrecht
Wird im Rahmen der Beurteilung der Legalprognose eine Vorstrafe aus dem Jahr 2011 berücksichtigt, die den Deliktszeitraum von 2007 bis 2008 betrifft und nach der eine ambulante Behandlung der Alkoholsucht erfolgreich abgeschlossen wurde, so verletzt das zuständige Sachgericht seinen Ermessensspielraum nicht.
iusNet-StrafR-StrafPR 19.10.2021

Teilbedingte Strafe bei erneuter Delinquenz

Rechtsprechung
Allgemeines Strafrecht
Das Bundesgericht ändert die bisherige Rechtsprechung zu aArt. 42 Abs. 2 StGB, bei welcher die Auswirkungen der teilbedingten Freiheitsstrafe für die Bewertung der Legalprognose ausgeschlossen wurde. Die Prüfung der Bewährungsaussichten des Täters sei sowohl unter den Voraussetzungen von aArt. 42 Abs. 1 als auch Abs. 2 StGB anhand einer Gesamtwürdigung aller wesentlichen Umstände vorzunehmen. Für die Einschätzung des Rückfallrisikos sei ein Gesamtbild der Täterpersönlichkeit unerlässlich.
iusNet STR-STPR 15.08.2018