iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > Stichworte > Strafrahmen

Strafrahmen

Änderungen im Strassenverkehrsgesetz ab dem 01. Oktober 2023

Gesetzgebung
Strassenverkehrsrecht
Ab dem 1. Oktober 2023 treten diverse Anpassungen des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) in Kraft. So stehen unter anderem die Sanktionierung von Raserdelikten, Anpassungen beim Entzug des Führerausweises auf Probe sowie Erleichterungen für Blaulichtorganisationen im Vordergrund.
iusNet STR-STPR 27.10.2022

Höhere Strafen für Gewalttaten

Gesetzgebung
Mit dem Bundesgesetzes über die Harmonisierung der Strafrahmen sowie dem Bundesgesetz über die Anpassung des Nebenstrafrechts an das geänderte Sanktionenrecht welche am 1. Juli 2023 in Kraft treten, werden im Strafgesetzbuch, im Militärstrafgesetz und im Nebenstrafrecht bestimmte Strafdrohungen geändert. Künftig sollen damit die Strafdrohungen besser aufeinander abgestimmt sein. Tatsächlich werden aber bei Gewaltdelikten strengere Strafen eingeführt.
iusNet StrafR-StrafPR 26.06.2023