iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > Rechtsprechung > Bund > Strafprozessrecht > Justiz-Wirrungen im Kanton Basel...

Justiz-Wirrungen im Kanton Basel-Landschaft

Justiz-Wirrungen im Kanton Basel-Landschaft

Rechtsprechung
Strafprozessrecht

Justiz-Wirrungen im Kanton Basel-Landschaft

Ein seit Jahren laufender Fallkomplex beschäftigt die Baselbieter Justiz. Im Jahre 2009 fand eine verhängnisvolle Polizeikontrolle statt. Der Fahrer flüchtete und wurde von der Polizei schliesslich angehalten. Bei der Anhaltung kam es zu einem Gerangel mit der Polizei. Bei dem Gerangel ist die Dienstwaffe von X. aus dem Holster in den Fussraum des Wagens gefallen. Der Fahrer hat die Waffe ergriffen und drei unkontrollierte Schüsse abgegeben. X. ist es dann gelungen, seine Dienstwaffe wieder an sich zu nehmen. Er ist damit zum hinteren linken Kotflügel des Wagens gegangen und hat dort eine Ladestörung behoben. Plötzlich habe der Kollege von Polizist X. um Hilfe gerufen. Als X. diesen Hilferuf gehört habe, sei er zurück auf die Höhe der Fahrertüre gekommen und habe dem Fahrer bewusst und gezielt in den rechten Unterschenkel geschossen. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde mittlerweile wegen mehrfacher Gefährdung des Lebens verurteilt. 

Am 22. April 2014 erhob die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft gegen den Polizeibeamten X. Anklage wegen qualifizierter einfacher Körperverletzung im Sinne von Art. 123 Ziff. 1 und 2 Abs. 1 StGB, beantragte aber...

iusNet STR-STPR 23.09.2018

 

Der komplette Artikel mit sämtlichen Details steht exklusiv iusNet Abonnenten zur Verfügung.