iusNet Strafrecht-Strafprozessrecht

Schulthess Logo

Strafrecht-Strafprozessrecht > Stichworte > Bagatellfall

Bagatellfall

Parteientschädigung bei Bagatelldelikten

Rechtsprechung
Strafprozessrecht
Der Beizug eines Verteidigers kann sich als angemessen erweisen, auch wenn er nicht als geradezu geboten erscheint Auch bei blossen Übertretungen besteht ein Anspruch auf Entschädigung für Anwaltskosten, wenn der Rechtsanwalt erst nach Ergehen eines Strafbefehls beigezogen wurde und die Übertretung von der Staatsanwaltschaft daher mit einer gewissen Hartnäckigkeit verfolgt wurde. Massgebend für die Beurteilung der Angemessenheit des Beizugs eines Verteidigers sind die Umstände, die im Zeitpunkt der Mandatierung bekannt waren.
iusNet-StrafR-StrafPR 13.06.2022

Die Anordnung einer amtlichen Verteidigung bei Bagatellfällen

Rechtsprechung
Strafprozessrecht
Das Bundesgericht wiederholt, dass nicht automatisch von keinem Bagatellfall auszugehen ist, wenn die im Gesetz genannten Schwellenwerte erreicht sind. Es sei weiter eine Beurteilung der konkreten Umstände des Einzelfalls notwendig, die sich einer strengen Schematisierung entziehe. Auch die Tatsachen, dass der Beschwerdeführer mehrfach vorbestraft war und selbst einen Anwalt mandatieren konnte, sprechen nicht automatisch für seine Fähigkeit, sich im Justizsystem der Schweiz zurechtzufinden.
iusNet-StrafR-StrafPR 16.04.2021